Stille Zeit, heilige Zeit….

Stille Zeit, heilige Zeit….

Ja ich weiß, da ist wohl in der Formulierung etwas falsch. Wir kennen alle Stille Nacht, heilige Nacht und bis zum Heiligen Abend sind es wohl noch ein paar Tage. Aber hast du auch in den letzten Tagen noch schnell ein paar Weihnachtsgeschenke geshoppt, bevor die Geschäfte endgültig schließen müssen? Irgendwie ging das in diesem Jahr bei mir viel schneller als sonst. Und es tat so gut, im kleinen Bücherstübchen noch einmal richtig Umsatz zu machen. Ich packte die Tasche voller interessanter Bücher. Man weiß ja nie. Auf diese stille Zeit will man ja gut vorbereitet sein. Ich fand es zwar ein wenig merkwürdig der Verkäuferin bereits jetzt ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen, aber irgendwie war es auch so anders. Der Wunsch für eine besinnliche und ruhige Zeit war ein ganz Besonderer. Und jede Verkäuferin lächelte mich sehr erwartungsvoll an. Ja, so ein besonderes Weihnachtsfest hat man wohl im Handel noch nie erlebt.

Mir ist bewusst, dass nicht jeder diese Auffassung teilt, dass wir ein besonderes Weihnachtsfest im positiven Sinne erleben. Ich versuche es deshalb mit einem Zitat von Mark Aurel:

„Denke lieber an das, was du hast, als an das was dir fehlt. Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest. „

Ich gebe zu, dieses Zitat ist nicht so ganz leichte Kost, aber es trifft doch den Kern. Und wenn wir uns jetzt gut in den nächsten Tagen auf das Weihnachtsfest vorbereiten, dann verspreche ich, wird es tatsächlich etwas ganz Besonderes. Jeder hat es selbst in der Hand. Denn das Gefühl von Glück und Zufriedenheit hängt nicht von äußeren Umständen ab, sondern von unserer inneren Haltung. Jeder Einzelne bestimmt seinen Blick auf diese so andere Zeit.

Ja und was haben wir? 

Wir haben ausreichend zu Essen und zu Trinken. Ein Festessen wird es auch in diesem Jahr geben, es wird anders schön sein.

Es gibt Geschenke, wie in jedem Jahr. Vielleicht etwas besinnlicher, mit weniger Trubel, aber an den leuchtenden Kinderaugen fehlt es nicht.

Der Weihnachtsbaum strahlt wie in jedem Jahr in vollem Glanz und gibt ein Gefühl von besonderer Wärme und Geborgenheit.

Erlaub dir einfach, ein etwas anderes Weihnachtsfest zu feiern, ein Fest der Ruhe und Besinnung. Und auch wenn uns äußere Umstände dazu auffordern, können wir im Inneren die nötige positive Einstellung dazu entwickeln. Tanzen, Singen, Spielen, Malen, gemeinsam Kochen, Spaziergänge, Lesen, Filme anschauen, Abhängen auf der Couch… Die Liste schöner Ideen kann jeder für sich mit seiner Familie bewusst weiterführen. Ich wünsche viel Freude bei der Vorbereitung.

Jeder braucht mal Hilfe – Ich habe ein
offenes Ohr für dich und dein Anliegen,
einfach anrufen:

01522 – 43 55857