Nervt dich dein „Copilot“?

Spürst du die Liebe und Freude deiner „kleinen Copiloten“? Nimmst du dir im Alltag genügend Zeit für dein Kind oder verpasst du schöne gemeinsame Momente? Wie oft sagst du: „Jetzt nicht…“, „Heute nicht…“, „Vielleicht später…“? Bist du bereit für kurzfristige Störungen, auch wenn dein Tag verplant ist? Kannst du alles stehen und liegen lassen oder zumindest Kompromisse eingehen? Darf dich dein Kind einfach so von der Arbeit abhalten? Wie dem auch sei. Gemeinsame Zeit und ein positives Miteinander ist der Grundstock für einen entspannten Familienalltag.

Wie steht es um eure gemeinsame Familienzeit? Ist sie geprägt von Stress und Hektik oder habt ihr gemeinsame Pausen eingeplant? Gibt es Pufferzeiten für Unvorhergesehenes? Könnt ihr spontan neu organisieren? Welche Rolle spielen dabei die Kids? Sei dir dessen bewusst, die Verantwortung für ein entspanntes und liebevolles gemeinsames Leben tragen zu jeder Zeit die Eltern. Leider passiert es oft, dass wir den Kindern dafür die Verantwortung zuschieben. Doch das ist nicht okay. Wir Erwachsenen planen den Tagesverlauf.

Schauen wir mal auf den Alltag. Dein Kind steht vor dir und möchte ganz spontan mit dir quatschen, kuscheln oder brauch einfach deine zusätzliche Aufmerksamkeit. Oder es hat eine spontane Idee, möchte diese in die Tat umsetzen und brauch kurz deine Hilfe. Wie reagierst du? Hast du dafür Zeit oder setzt es dich eher unter Druck? Wieviel Spielraum in einer Tagesplanung sind für unerwartete Dinge eingeplant? Du weißt nur zu gut, welches Pensum du tagtäglich zu erledigen hast. Planst du dabei Pausen, Freiräume für Unerwartetes, Entspannungsphasen und Zeit für Familienrituale ausreichend ein?

Prüfe doch mal deinen Tagesplan. Bist du mit deinem Pensum zufrieden? Gönnst du dir ausreichend Zeit für dich selbst? Falls nicht, ist das der erste Schritt für Harmonie und Freude im Familienalltag. Erst wenn das für dich stimmig ist, dann schaust du im zweiten Schritt auf den Tagesplan der Familie. Du wirst überrascht sein, was sich durch Schritt 1 verändert hat…

 

 

 

 

Jeder braucht mal Hilfe – Ich habe ein
offenes Ohr für dich und dein Anliegen,
einfach anrufen:

01522 – 43 55857