Ferienzeit – Urlaubszeit…

Endlich ist es wieder so weit, die Ferienzeit ist da. Für viele Menschen heißt das: „Auf geht’s in den Urlaub…“ Wie denkst du darüber? Freust du dich endlich mal wieder auf eine große Reise? Ist deine Sehnsucht nach dem Meer sehr groß? Oder liebst du eher die Berge und hast du Wanderschuh schon bereitgestellt? Treibt es dich in die Ferne oder pausierst du lieber in der Heimat? Was auch immer dein Plan ist, Urlaubszeit ist Familienzeit. Doch wie gelingt es, dass es für alle Familienmitglieder eine Zeit der Entspannung und Erholung wird? Welche Interessen stehen sich gegenüber und passen vielleicht nicht zusammen? Jeder freut sich, denn es ist eine ganz besondere Zeit des Jahres. Doch es ist ein Unterschied, ob man sich im Alltag nur einige Stunden am Tag trifft oder aber 24 Stunden nonstop für mehrere Tage. Wie gestaltet ihr eure gemeinsame Zeit, damit es keinen Ärger und wenig Streit gibt?

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass jeder für sich entscheidet, was ihm im Urlaub wichtig ist. Was braucht du, um dich zu entspannen und zu erholen? Denn deine Akkus wollen schließlich aufgeladen werden. Ist es ein gutes Buch oder das Genießen des Sonnenaufganges? Brauchst du Aktivität oder eher Ruhe? Wenn jeder seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche kennt und benennen kann, dann ist das prima. Es ist der erste wichtige Schritt für eine schöne gemeinsame Urlaubszeit. Vergesst bitte eure Kids nicht. Auch sie sollten eine eigene Wunschliste vorbereiten. Und dann geht es mit Schritt 2 weiter.

Setzt euch mit allen Familienmitgliedern zusammen und sprecht über eure Vorstellungen. Bereitet euch gemeinsam vor und macht einen ersten groben Plan. Seit bereit für Kompromisse. Denn es ist oft nicht einfach, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Nach dem Motto: „Vorfreude ist die schönste Freude…“ bringt bestimmt schon dieses Treffen Urlaubsfeeling in die Familie. Für euch Eltern ist es mit einer guten Vorbereitung einfach nur schön den Alltagsstress fallen zu lassen. So könnt ihr entspannt so richtig viel Zeit mit euren Kindern genießen.

Jeder braucht mal Hilfe – Ich habe ein
offenes Ohr für dich und dein Anliegen,
einfach anrufen:

01522 – 43 55857