Hallo, du wunderbarer Mensch!

Heute begrüße ich dich und sage dir einfach mal: „Du bist wunderbar so wie du bist.“ Stimmst du mir zu? Ruft deine innere Stimme zu dir – ja klar! Oder bist du schon am Kritisieren und Nörgeln was du alles an dir anders haben möchtest?

Ich habe gelernt, zur Veränderung brauch es zuerst den Glauben an sich selbst. Wir nennen es das Selbstvertrauen. Das Selbstvertrauen beflügelt dich Dinge zu verändern. Es ist dir der wichtigste Begleiter im Veränderungsprozess und mobilisiert notwendige Kräfte.

Der amerikanische Psychologieprofessor und Verhaltenstherapeut Matthew McKay sagt zu diesem Thema: „In meiner Praxis habe ich gesehen, dass ein verwundetes Selbstwertgefühl die Wurzel vieler emotionaler Probleme sein kann. Doch das Gegenteil ist ebenfalls wahr. Erfolgsgeschichten fangen immer mit Selbstvertrauen an, mit dem Glauben an sich selbst.“

Dieses Gefühl kenne auch ich. Den Boden unter den Füßen zu verlieren und danach eine tiefe Ohnmacht zu spüren. Na klar – das Selbstwertgefühl war auch bei mir schlagartig im Eimer. Diese Erfahrung hat wohl in unterschiedlicher Ausprägung jeder im Leben schon einmal gemacht.

Und was dann? Wie war es bei mir? Stück für Stück habe ich mein Selbstvertrauen zurückerobert. Doch leider funktioniert das nicht, wenn du auf deiner gemütlichen Couch mit der Kuscheldecke sitzen bleibst. Der Glaube an die eigene Kraft kam nicht über Nacht, auch wenn mir das lieb gewesen wäre. Allmählich habe ich mich wieder in Bewegung gesetzt. Ich schöpfte Kraft aus den Erfahrungen der Vergangenheit. Mir wurde bewusst, welche Hürden ich in meinem Leben schon überwunden habe. Das gab mir Zuversicht und Sicherheit. Ich entwickelte die Energie für neue Ideen und Aufgaben. Ich nahm mein Leben wieder selbst in die Hand und wurde aktiv. Mit Selbstvertrauen veränderte ich Schritt für Schritt alles das, was nicht mehr zu mir passte. Und dann habe ich mich auf den Weg gemacht, auf meinen Weg der Veränderung. Und diesen Weg, gehe ich sehr gern und wohl noch eine lange Zeit meines Lebens. Es fühlt sich für mich gut an, die Herausforderungen des Alltags zu meistern und sie als ein Geschenk der Weiterentwicklung zu sehen.

Auch du kannst die Dinge in deinem Leben verändern, die für dich nicht mehr stimmig sind. Geh in kleinen Schritten, nimm dir Zeit. Es kommt nicht darauf an, immer gleich die perfekte Lösung zu haben. Wichtig ist, dass du dich auf den Weg machst. Trau dich, die Dinge zu verändern die nicht mehr stimmig sind. Glaube an deine Kraft. Trau dich, dein Leben so zu leben, wie du es für richtig hältst. Und dann schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte…

Jeder braucht mal Hilfe – Ich habe ein
offenes Ohr für dich und dein Anliegen,
einfach anrufen:

01522 – 43 55857