Meine Familie

Meine Familie… „Das sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Das Kostbarste was ich besitze…“ So oder ähnlich würden wir wohl alle gern „Familie“ beschreiben, auch wenn in unserem Leben nicht alles perfekt gelaufen ist. Wir wünschen uns Menschen, die uns begleiten und uns zur Seite stehen. Wir möchten lieben und geliebt werden.

Aber wie definiert man „Familie“ in der heutigen Zeit? Alle Eltern-Kind-Gemeinschaften sind eine Familie. Das heißt Ehepaare, nichteheliche gemischtgeschlechtliche und gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften sowie Alleinerziehende mit Kindern im Haushalt. Dazu zählen auch Stief-, Pflege- und Adoptivkinder. Und dann gibt es natürlich immer mehr Patchwork-Familien, in der jeder seinen Platz finden darf. Familie ist heute enorm vielfältig geworden. Auch wenn wir den klassischen lebenslangen Familienverbund immer mehr verlassen, bleibt der Wunsch nach Bindung und Zusammenhalt als ein ganz natürliches Gefühl bestehen.

Die aktuelle Zeit befindet sich im Wandel und das Rad dreht sich immer schneller. So ist es wichtig gerade jetzt zu erkennen was tut dir gut und was nicht. Was bedeutet für dich Familie? Ist es dein Zuhause? Spürst du hier die Geborgenheit, die Liebe und die Freude? Ist es ein Raum für Wachstum und Entwicklung? Kannst du dich fallen lassen und die Verantwortung abgeben? Werden dort Konflikte als Herausforderung angesehen und gemeinsam gelöst? Gibt es für jeden Freiraum und die Chance der Weiterentwicklung? Lebst du mit deiner Vertrauensperson zusammen, die ohne Bedingungen immer für dich da ist und dich annimmt so wie du bist?

Spürst du, worauf ich hinaus möchte? Es ist so wichtig, seine eigenen Bedürfnisse zu kennen, im Blick zu haben und für sie einzustehen. So gehst du liebevoll mit dir selbst um. Das ist der Grundstein für ein liebevolles und glückliches Miteinander.

Und an dieser Stelle brauch es immer den Prozess des Rückblickes: Wie habe ich meine Kindheit und Jugend in meiner Familie erlebt? Wie bin ich aufgewachsen, was hat mich geprägt? Wie wurde für mich und meine Weiterentwicklung gesorgt? Was möchte ich beibehalten und was verändern? Wachsen meine Kinder in Liebe und Geborgenheit auf? Wie unterstütze ich ihre Entwicklung? Und falls du dir nicht ganz sicher bist, höre ihnen aufmerksam zu, sie senden dir eine Botschaft…

Jeder braucht mal Hilfe – Ich habe ein
offenes Ohr für dich und dein Anliegen,
einfach anrufen:

01522 – 43 55857