Bedingungslose Liebe …

Bedingungslose Liebe – was genau steckt für dich dahinter? Empfindest du bedingungslose Liebe für dein Kind? Nimm dir ein paar Minuten Zeit und gehe in dich. Kannst du dein Kind bzw. deine Kinder wirklich bedingungslos lieben?

Im ersten Moment höre ich immer ein klares Ja und vielleicht noch den Nachsatz: „Welch eine Frage, selbstverständlich liebe ich mein Kind bedingungslos.“ Aber ich meine damit so wirklich alle Situationen im Leben. Wie steht es um die Liebe, wenn dein Kind dich nervt, wenn es schreit, wenn es viel zu unruhig ist oder sogar ausrastet? Lockt dich dein Kind aus der Reserve, wenn deren Angst immer stärker wird oder wenn es abends nicht einschlafen kann? Mit vielen Alltagssituationen wirst du tagtäglich auf die Probe gestellt. Es ist verständlich, wenn dann das Gefühl der Liebe und Verbundenheit doch ab und zu verschwunden ist. Aber warum verhält sich dein Kind gerade anders als du es dir wünschst? Das im Coaching bekannte „Eisbergmodell“ wenden wir an dieser Stelle auch bei Kindern an.

Wir sehen bei Kindern zum Beispiel folgendes unangepasstes Verhalten:

treten, schreien, beißen, schlagen, weinen, weglaufen, Verweigerung

Und nun fragen wir uns, welches Gefühl bzw. tieferes Bedürfnis steuert das Verhalten des Kindes?

Wärme, Schlaf, Gesundheit, Sicherheit, Grenzen, Körperkontakt, Zärtlichkeit, Liebe

Ein wichtiges Grundbedürfnis jedes Kindes ist die bedingungslose Akzeptanz. Jedes Kind möchte in den Arm genommen werden, Zärtlichkeit empfinden, um über den Körperkontakt Mama und Papa zu spüren. Dafür darf es keine Bedingungen erfüllen müssen. Jedes Kind möchte gesehen und wahrgenommen werden. Hierfür ist es bereit, alles zu geben. Wenn nötig, macht es sich auf eine unangepasste Art und Weise bemerkbar. Es fängt beispielsweise an zu treten, zu schreien, zu beißen…

Leider können die Kids nicht anders mit uns Erwachsenen in Kontakt treten. Sie zeigen uns mit ihrem Verhalten: „Bitte hilf mir. Es geht mir nicht gut.“ Es ist es unsere Aufgabe, mit den Kindern verbunden zu bleiben und die Sorgen und Nöte aufzuspüren. Macht euch auf die Suche nach dem unerfüllten Bedürfnis, welches das Verhalten des Kindes auslöst und welches es euch schwer macht, manchmal bedingungslos zu lieben…

Jeder braucht mal Hilfe – Ich habe ein
offenes Ohr für dich und dein Anliegen,
einfach anrufen:

01522 – 43 55857